Datenschutz und AGB (Online-Nachbestellung)

Online-Nachbestellung

Wir informieren Sie nach Artikel 13 der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gerne und ausführlich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Möglichkeit für Sie, eine Online-Nachbestellung aufzugeben. Mit Ihrer Bestellung in diesem Kontext akzeptieren Sie, dass Mitterle Fußorthopädie GmbH in 64625 Bensheim Ihre Daten, die Sie in der Bestellung angeben (z.B. Namen, Geb. Datum, E-Mail, etc.) verarbeiten darf.

Grundsätzlich werden Ihre Daten bei uns zu den folgenden Zwecken verarbeitet. Diese geben auch gleichzeitig Aufschluss über die Empfänger Ihrer Daten, sollte der Prozess dies erfordern:

  • Erfüllung von Vertragsleistungen und Zahlungsabwicklung
  • Lieferung vertraglich bestellter Produkte und Leistungen
  • Übermittlung Ihrer Adressdaten an Logistik-Unternehmen für die Lieferung der Waren
  • Übermittlung der Abrechnungsdaten an ein Abrechnungszentrum und Weiterleitung an den Kostenträger
  • Übermittlung von Kostenvoranschlägen auf Anforderung Ihrer Krankenkasse
  • Weiterleitung Ihrer Daten zu Lieferanten bei Spezialanfertigungen
  • Zusendung von Informationen über Produkte und Aktionen, die ähnlich den Produkten sind, die Sie bei uns bereits gekauft haben

Wir basieren diese Verarbeitung auf die bereits von Ihnen bei Ihrer ursprünglichen Bestellung erteilte Einwilligung nach Art. 6, Abs. 1, lit. a) DSGVO und für Ihre Gesundheitsdaten nach Art. 9, Abs. 2, lit. a) DSGVO. Des Weiteren basieren wir unsere Datenverarbeitung auf den durch diese Bestellung zustande kommenden Vertrag nach Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO (dies gilt auch zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen mit Ihrer Krankenkasse), zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO und zuletzt zur rechtlichen Verpflichtung bei Dokumentation nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.

Für die Möglichkeit der Online-Nachbestellung arbeiten wir mit dem Dienstleister „Formstack“ zusammen, mit dem wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen haben. Um Ihnen einen reibungslosen Service zu bieten, verwenden wir Formulare der Firma Formstack LLC, 8606 Allisonville Rd., Suite 260, Indianapolis, IN 46250. Alle von Ihnen im Rahmen der Kontaktaufnahme eingegebenen Daten werden an einen Server von Formstack LLC in den USA übertragen und dort verschlüsselt gespeichert. Formstack LLC verpflichtet sich seinerseits zur Einhaltung des Datenschutzes und gibt Ihre Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Mehr zu den Datenschutzbestimmungen von Formstack LLC finden Sie unter: http://www.formstack.com/privacy

Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung unseres Vertrages oder geltender Rechtsvorschriften sowie der Pflege unserer Beziehung zu Ihnen erforderlich ist. Geschäftliche Unterlagen werden entsprechend den Vorgaben des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung höchstens 6 und 10 Jahre lang aufbewahrt.

Weitere Hinweise zu Ihren Betroffenenrechten finden Sie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung:

Ihre Rechte als betroffene Person

Nach der DSGVO haben Sie das Recht auf:

  • Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten, Art. 15 DSGVO
  • Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten, Art. 16,17 DSGVO
  • Einschränkung der Verarbeitung (nur noch Speicherung möglich), Art. 18 DSGVO
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung, Art. 21 DSGVO
  • Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO
  • Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft, Art. 7 Abs. 3 DSGVO
  • Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Wiesbaden

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte weiter geholfen zu haben. Falls Sie nähere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen wünschen, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung oder fragen Sie bei Ihrer Aufsichtsbehörde nach.

Unser Datenschutzbeauftragter, die Streit GmbH, ds-beauftragter@streit-online.de, Tel: 06251-70980, steht Ihnen für Rückfragen bezüglich unseres Datenschutzes gerne zur Verfügung.

 

AGB für Nachbestellung

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für den gesamten Geschäftsverkehr der Online-Terminbuchung und der Online-Nachbestellung der Fa. Mitterle Fußorthopädie GmbH an Verbraucher im Sinne des § 13 BGB.

Angebot und Vertragsschluss

Die Darstellung im Online-Auftritt der Fa. Mitterle Fußorthopädie GmbH dient zur Abgabe eines Kaufangebotes durch den Verbraucher. Ein derartiges Angebot kann durch schriftliche, fernmündliche oder direkt über die Online-Formulare erteilte Bestellung abgegeben werden. Die Fa. Mitterle Fußorthopädie GmbH kann das Kaufangebot durch Zusendung einer Auftragsbestätigung und durch Versendung der Ware innerhalb der im Online-Formular angegebenen Frist annehmen. Die bloße Bestätigung des Zugangs des Angebots stellt noch keine Annahme des Kaufangebotes dar.

Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Fa. Mitterle Fußorthopädie GmbH, Geschäftsführer Mathias Mitterle, Lahnstr. 17, 64625 Bensheim, Register-Nr. HR 21951

Kostenübernahme

Der Kunde hat das Recht auf freie Wahl des Leistungserbringers. Mit seiner Nachbestellung erteilt er der Firma Mitterle Fußorthopädie GmbH den Auftrag zur Anfertigung seines Hilfsmittels (orthopädische Schuhe, Entlastungsorthesen, Schutzschuhe, Einlagen, etc.).

  1. Bei Privatleistungen wird er den vollen Anteil bei Erhalt des Hilfsmittels bezahlen müssen
  2. Sofern dem Kunden der Preis für eine Privatleistung seines Hilfsmittels nicht mehr bekannt ist, kann er diesen über das Formulartextfeld „Änderungswünsche“ zunächst anfragen und bekommt einen Kostenvoranschlag. Die Bestellung ist in diesem Falle zunächst eine Aufforderung zur Angebotsabgabe.
  3. Alternativ kann sich der Kunde auch vorab per Email, Kontaktformular oder per Telefon über den Preis seines Hilfsmittels als Privatleistung informieren.
    KONTAKT: 
    Telefon-Nr. +49 (0) 6251 – 25 15 | Fax: +49 (0) 6251 – 679 55, erreichbar montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, E-Mail: info@mitterle.de.

Eingabefehler

Der Kunde kann seine Eingaben vor der endgültigen Abgabe seiner Bestellung korrigieren. Dafür stehen ihm die vom Online-Formular und dem Browser gestellten technischen Mitteln zur Verfügung. Die Korrekturen können mittels den üblichen Tastatur- und Mausfunktionen, (Zurück-Taste des Browsers oder im Formular) direkt auf der vorherige Detail- bzw. Bestellseite in den entsprechenden Eingabefeldern erfolgen. Eingabefehler können weiterhin dadurch berichtigt werden, dass der Kaufvorgang vollständig durch Schließen des Browsers abgebrochen und ggf. erneut mit dem Bestellvorgang begonnen wird. Auch im letzten Schritt können noch vor dem Betätigen des Buttons „Senden“ Eingabefehler erkannt und durch einen Abbruch der Bestellung korrigiert werden. Sofern der Verbraucher die Ware auf elektronischem Wege bestellt, wird der Bestelltext von uns gespeichert und dem Kunden auf Verlangen – auch nach Vertragsschluss – nebst den vorliegenden AGB per E-Mail zugesandt. Zusätzlich kann der Bestelltext in der automatisch generierten Bestellbestätigung ausgewählt, angesehen und ausgedruckt werden. Eine Auftragsbestätigung erhält der Kunde ca. 24 Std. nach seinem Online-Kaufangebot. Somit hatte der Kunde genügend Zeit die Daten seines Kaufangebotes zu korrigieren. Erst mit Abholung und Bezahlung in der Filiale oder der Bezahlung der zu versendenden Ware kommt der Vertrag zustande.

Verfügbarkeit

Sollte die Fa. Mitterle Fußorthopädie GmbH feststellen, dass die bestellte Ware nicht mehr verfügbar ist oder nicht mehr produziert werden kann, kann die Fa. Mitterle Fußorthopädie GmbH vom Kaufangebot des Kunden Abstand nehmen. Die Fa. Mitterle Fußorthopädie GmbH informiert den Kunden unverzüglich und bietet ggf. ein vergleichbares Produkt an, welches der Kunde jedoch nicht annehmen muss. Sollte kein vergleichbares Produkt verfügbar oder produzierbar sein oder deren Lieferung vom Kunden nicht erwünscht sein, wird das Kaufangebot als nichtig angesehen.

Widerruf

Nicht für jede Ware gilt das Widerrufsrecht. Dies gilt zum Beispiel nicht, wenn die Ware – wie in diesem Falle – auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. Denn diese Ware kann die Fa. Mitterle Fußorthopädie GmbH nicht weiterverkaufen.

Preise und Versand

Es gelten die Preise, die dem Kunden bei seiner Erstbestellung des gleichen Artikels bekannt geworden sind. Die Fa. Mitterle Fußorthopädie GmbH behält sich vor, bei offensichtlichen Irrtümern das Kaufangebot telefonisch oder per Mail zu hinterfragen. Alle Preise verstehen sich in Euro und beinhalten die zum Zeitpunkt des Kaufangebotes festgelegte gesetzliche Mehrwertsteuer der Bundesrepublik Deutschland. Zusätzlich zu diesen Preisen werden Versandkosten erhoben. Diese betragen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland 4,50 EUR. Bei Bestellungen aus anderen Ländern wird der Kunde gebeten, mit der Fa. Mitterle Fußorthopädie GmbH Kontakt aufzunehmen, um die Höhe der Versandkosten zu erfahren. Bei Versand ins Ausland fallen möglicherweise weitere Kosten in Form von Zöllen an. Die Lieferzeiten variieren je nach Produkt. Die exakte Lieferzeit entnehmen Sie den Produktseiten nach der Konfiguration der Produktvariationen. Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum der Fa. Mitterle Fußorthopädie GmbH.

Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt wahlweise per EC-Karte oder bar bei Abholung in der Filiale oder per Rechnung bei Versand der Ware. Der Versand erfolgt schnellstmöglich nach Zahlungseingang des Rechnungsbetrages.

Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen.

 

Mitterle Fußorthopädie GmbH | 01-2022

Zentrale

Lahnstraße 17
64625 Bensheim
Tel: 06251 – 25 15 000

LIVUS Zentrum

Berliner Ring 151
64625 Bensheim
Tel: 06251 – 86 17 110

Sportshop

Berliner Ring 147
64625 Bensheim
Tel: 06251 – 93 56 830

Innenstadt

An der Stadtmühle 8
64625 Bensheim
Tel: 06251- 48 69

Weitere Filialen

Mannheim
Viernheim
Gernsheim
Lampertheim

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